Titel und Klappentext Sachbuch
22.08.2012
Ihre Botschaft: Was ist das Besondere?
Jedes Fach-oder Sachbuch sollte eine oder mehrere Nutzen-Botschaften haben, die neue Aspekte zum Thema enthalten, etwas Besonderes darstellen oder als Unterscheidungsmerkmal dienen können. Das Besondere kommt im Titel oder im Untertitel vor. Eine entscheidende Rolle für Kauf oder Nicht-Kauf spielt neben dem Cover der Klappentext. Das liest der Interessent zuerst. Das zieht in das Buch hinein oder eben nicht. Hier findet der mögliche künftige Leser sein Thema so dargeboten, dass er den Eindruck gewinnt, das könnte ihn weiterbringen, sein Problem lösen oder einen großen Wunsch erreichen helfen.
Treffen Sie das, was der Interessent sucht?
Menschen suchen beispielweise bei Amazon mit bestimmten Begriffen nach Büchern. Das Tolle ist, dass hier bereits großes Interesse am Thema besteht und eine gewisse Kaufbereitschaft vorhanden ist. Nun entscheiden weitere Kriterien darüber, ob der Interessent zum Käufer wird. Und die haben Sie als Autorin oder Autor selbst in der Hand.
Sprechen ihn Titel und Cover an. Ist der Klappentext so dargeboten, dass der Interessent weiterlesen möchte? Und was muss in diesem Text drin sein, wie muss es geschrieben sein und was ist der Auslöser für weiteres INteresse oder gar Kauf?
Nutzen, Nutzen, Nutzen
Der Interessent sucht ein Buch, weil er ein Sachbuch schreiben möchte. Das tut er, weil er nicht weiß, wie das geht, wie er es anpacken soll. Oder weil er mitten drin steeckt und nicht weiter kommt. Vielliecht weil das halbe Buch schon seit drei Jahren in einem Schubfach verschimmelt und er sich deshalb kaputtärgert. Jetzt will er, jetzt soll ein Buch sein Problem mit seinem Buch lösen.
Welches Problem genau lösen Sie? Welchen Wunsch erfüllen Sie? Wo packen Sie den Interessenten – was ist sein wunder Punkt? Wie müssen Sie das formulieren, damit der Leser den Eindruck hat, hier bin ich richtig. Damit bekomme ich es endlich hin.
Empathie, der Plan und der Mentor
Um bei unserem Beispiel Buch zu bleiben. Liefern Sie sofort den Nutzen für den Leser. Ich sage dem Interessenten, dass ich seine Lage verstehe. Ich war als Autor selbst in dieser Situation (Empathie). Dann zeige ich ihm den Lösungsplan, der auch mir schon acht Mal geholfen hat ein wertvolles Sachbuch erfolgriech zu veröffentlichen: Erstens haben wir einen Buch-Projektplan, zweitens leifern wir alles Wissen für gutes Schreiben, erfolgreiches Vermarkten und cleveres Veröffentlichen - Schritt für Schritt (Der Plan). Und drittes begleiten wir den Leser auf wunsch als Mentoren. Sein Buch ist sicher in vier bis seschs Monaten in der Welt.
Was macht Sie als Autor vertrauenswürdig?
Was können Sie glaubwürdig versprechen? Was wir oben beschrieben haben, kann der Interessent glauben oder nicht. Egal um welches Thema es geht, zuerst kommt der Reiz des Nutzens, dann die Bewertung des Autors. Ist sie oder er in der Lage mir das zu geben, was ich erwarte, was ich benötige, um mein Ziel zu erreichen oder mein Problem zu lösen? Das ist die Aufgabe von Titel, Untertitel und des KLappentextes bei einem Sachbuch. Also, welches Bild zaubern Sie in den Kopf des Lesers?
Beispiel „Titel und Untertitel“ - Klappentext
„So ticken wir“ - Gesetze des Verhaltens und psychologische Phänomene. Besser klar kommen in Führung, Verkauf und dem ganzen Rest.
Beispiel Klappentext
So ticken wir« - Verhaltensgesetze und psychologische Phänomene für die Praxis - für Menschen die (gerne) und beruflich mit Menschen zu tun haben - Für jeden, der besser über sich und andere Bescheid wissen möchte.
Autor: Trainer, Coach, Pädagoge und Journalist Jürgen Zirbik »So ticken wir« ist ein Buch für Menschen, die wissen wollen, wie wir ticken, um damit etwas anzufangen: Beziehungen verbessern, besser kommunizieren, Verhalten optimieren, Menschen überzeugen.
Bei den Psycho-Phänomenen geht es Jürgen Zirbik besonders um den gesunden Menschenverstand - kurz GMV. Dass bei der Lektüre Schmunzeln einbaut ist, liegt daran, dass der Autor einen Hang zum Kabarettistischen hat. Unterhaltsam erfahren Sie, wie Gesetze des Verhaltens und psychologische Phänomene, die tief in uns stecken, funktionieren und wie Sie diese für sich nutzen können. Wichtiger ist, dass Sie mit dem Wissen über die evolutionären Gesetze und psychologischen "Absonderlichkeiten" gegen Manipulationen besser gewappnet sind.