Sachbuch Struktur und Inhalt entwickeln
19.09.2020
3/55 - 55 Tipps zum eigenen Sachbuch. Sachbuch Struktur und Inhalt sind das wichtige Startgerüst zu Ihrem Buch. Als Expertin oder Experte wissen Sie zu welchem Thema Sie einen Ratgeber oder ein Sachbuch beziehungsweise ein Fachbuch schreiben möchten. Ein Sachbuch richtet sich an eine breite Leserschaft, ein Fachbuch vonehmlich an Experten auf dem Gebiet, zu dem Sie schreiben.
Viele Trainer, Coachs und andere Themenexperten beispielsweise kennen soundso alle Inhaltsbestandteile ihres Sachbuchs, weil sie oft nahe am Aufbau von Seminaren oder der täglichen Praxis zu ihrem Thema liegen. Sie fangen also nicht bei Null an.
Clever mit Mindmaps arbeiten
Sehr gut eignet sich zur ersten Zusammenstellung des Inhaltes und der Struktur eines Sachbuchs eine Mindmap. Sie können frei assoziieren, alles erfassen, jederzeit ergänzen und umstellen. Es ist zudem eine gehirngerechte Methode, die das Strukturieren und Sammeln von Inhalten, Textstellen, Zitaten, Ideen und Gedanken sehr erleichtert, weil Sie nicht linear denken müssen. Gerade beim ersten Schritt mit Inhaltsentwicklung und Strukturieren des Buches hilft es erst einmal ganz auf lineare Strukturen zu verzichten.
Hier finden Sie eine Auswahl an Mindmap Software: Hier klicken
Alles auf einer Seite und gleichzeitig Inhaltsverzeichnis
Programme wie MindManager, mit dem ich gerne arbeite, exportieren die Mindmaps auch in eine Word-Datei. Damit haben Sie eine erste Baumstruktur auf einen Blick und gleichzeitig ein Inhaltsverzeichnis. Beispiel siehe Bild unten: erste Mindmap zu den 55 Tipps zum eigenen Sachbuch.
Eine exportierte Gliederung aus der Mindmap in Word ist dann sofort auch Ihr Inhaltsverzeichnis. Sie können es bei Änderungen jederzeit neu exportieren und schlagen so immer zwei Fliegen mit einer Klappe: einfache Aktualisierung mit komplettem Überblick und immer aktuelles Inhaltsverzeichnis.
Nachdem Sie eine erste Mindmap erstellt haben, lassen Sie die Mindmap einige Tagen "ruhen" und gehen nochmals dran. Das führt dazu, dass Sie mit Abstand passend korrigieren und Inhalte verschieben. Außerdem fallen Ihnen dann in der Regel leicht sinnvolle Ergänzungen ein. Jedenfalls arbeitet mein Oberstübchen zwischen dem ersten und zweiten Mindmap-Ansatz oft bestens im Hintergrund.
Praxis-Tipp
Wenn ich Buch-Mindmaps in Word als Inhaltsangabe exportieren, stelle ich die Formatierung auf „zweispaltig“, damit ich einen besseren Überblick gewinne. Für die textliche Bearbeitung des Inhalts, also für den Schreibvorgang, stelle ich auf einspaltig um, weil das für das Schreiben besser geeignet ist. Das ist nur ein Klick in Word – „Seitenlayout / Spaltenzahl“.
Bild: Foto von Anastasia Zhenina auf Unsplash