Autoren Blog




Sachbuch und Zielgruppe

22.08.2020

Alte Bibliothek

Ist Ihr Thema ein Buchthema?

Wenn Sie planen, ein Sachbuch zu schreiben, haben Sie sicher ein Thema im Hinterkopf. Sind Sie Trainer oder Coach, ist das meistens das eigene Leidenschaftsthema. Das Thema, das Sie trainieren, in dem Sie inhaltlich fit sind. Genauso ist es, wenn die Basis Ihres Sachbuches ein Hobby oder eine Überzeugung wie beispielsweise vegane Ernährung ist

Fragen Sie sich jedoch, ob Ihr Thema für die potenziellen Leser genauso spannend ist, wie für Sie. Fragen Sie was daran genau faszinierend für die Leser ist.Helfen Sie mit Ihrem Buch ein Problem zu lösen, einen Wunsch zu erfüllen, Lebensqualität zu erhöhen, sich wohler zu führen, einer Überzeugung Ausdruck zu verleihen?

Gbt es nicht für alles schon ein Buch?

Fast. Prüfen Sie genau, was an Ihrem Buch neu, anderes und besonders ist. Was bringt es den Lesern, was nicht andere Bücher schon gesagt haben – jedes Jahr erscheinen knapp 100.000 neue Buch-Titel in Deutschland.

Man könnte meinen, da ist es schwierig etwas Neues zu kreieren – ist es nicht, denn jeder Autor erzählt eine andere Geschichte, hat andere Erfahrungen gemacht und präsentiert seine ganz eigene Perspektive. Lassen Sie sich also nicht abschrecken.

Außerdem gibt es ein geheimes Schreibmuster für Sachbücher, dass jedes Buch einzigartig und anziehend macht.

Beispiel für ein altes Thema in neuem Gewand

Mein Buch „So ticken wir“ bereitet Inhalte auf, die in anderen Büchern bereits vorhanden sind. Es bezieht Gesetze des Verhaltens und psychologische Phänomene auf das, was ich damit erlebt habe und fügt meine Kernbotschaft, den gesunden Menschenverstand, dazu.

Dazu kommen viele Bespiele aus der Praxis und ein direkter Bezug zum Alltag, um das Wissen anwendbar zu machen. So kann der Leser mit dem gewonnen Wissen etwas im Leben anfangen. Damit hat das Buch eine eigenständige, inhaltliche Berechtigung. Es hat bei Erstauflage 2012 übrigens bestens verkauft.

Fazit: Nur Mut - egal welches Thema Sie umtreibt. Wenn es dafür eine Zielgruppe gibt, der Sie weiterhelfen können, schreiben Sie Ihr Sachbuch! Egal wie viele Bücher es zur betreffenden Themenwelt bereits gibt.

Foto von Eugenio Mazzone auf Unsplash

empty